Behindertengerechtes Zubehör für das Badezimmer

Hast du einen geliebten Menschen oder Bedarf an behindertengerechtem Zubehör im Badezimmer? Es gibt viele verschiedene Arten von Artikeln in deiner örtlichen Apotheke.

Wenn sie dir nicht helfen können, können sie dich an jemanden weiterleiten, der es kann. Du kannst ins Internet gehen und in den Suchmaschinen das Stichwort Behindertenausstattung eingeben; schau dich um, es gibt für jeden etwas, um sein Leben ein wenig einfacher und sicherer zu machen.

Fällt es deinem Liebsten schwer, den Toilettenhocker zu benutzen? Manchmal ist das Auf- und Absteigen schwer für sie, besonders wenn er niedriger als 17 Zoll ist. Geh zu deiner Apotheke und bitte sie, den Toilettenhocker zu erhöhen.

Die Erhöhung des Hockers hilft bei Rücken- und Beinproblemen und erleichtert das Hinsetzen und Aufstehen. Du kannst Handläufe hinzufügen, um es noch einfacher zu machen. Einige Handläufe sind tragbar und können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Achte darauf, dass sie im Boden verschraubt sind, damit sie sich nicht bewegen, wenn sie benutzt werden.

Was machst du wenn du Schimmel findest?

Das Baden kann für deinen Liebsten zu einer lästigen Pflicht werden, wenn er sich an etwas festhalten muss. Die Badewanne kann wirklich ein Problem darstellen, wenn dein Angehöriger nicht auf- und absteigen oder hoch genug treten kann, um in die Wanne zu gelangen. Wie wäre es mit einem Liftsessel für sie? Alles, was er oder sie tun muss, ist, sich hineinzusetzen und einen Knopf zu drücken, der ihn oder sie nach oben und ins Wasser hebt. Es gibt auch manuelle Lifter, die helfen, sie vom Rollstuhl in die Wanne zu heben. Der manuelle Lifter braucht viel Platz, ist aber sehr praktisch, weil er auch in anderen Bereichen eingesetzt werden kann, z.B. zum Heben vom Stuhl ins Bett oder in einen anderen Stuhl. Eine Person kann diesen manuellen Stuhl steuern, indem sie die Tuchschaukel in den Rollstuhl legt und den Patienten darauf setzt. Dann gibt es eine Stange auf Rädern, die man über sie rollt und die Matte einhängt, die Stange hochkurbelt und sie in die Wanne schwingt. Kein Heben und dein Angehöriger kann sich in der Wanne entspannen. Das Herausnehmen ist ganz einfach, indem du den Vorgang umkehrst.

Manchmal sind Duschen einfacher für dich und deinen Liebsten zu erreichen. Du kannst auch eine begehbare Dusche installieren, um das Leben einfacher zu machen. Man muss nur ein- und aussteigen und schon ist man drin. Diese gibt es in vielen Größen, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden, von klein, um darin zu stehen, bis groß genug, um einen Rollstuhl hineinzustellen. Bei der Rollstuhlgröße schiebt oder rollt man sie einfach hinein und kann im Sitzen duschen.

Duschstühle werden manchmal für schwer zu duschende Menschen verwendet. Manche Menschen können nicht lange genug stehen, um zu duschen, oder sie sind zu schwach, um zu stehen und zu duschen. Der Duschstuhl ist dafür hervorragend geeignet. Einige Duschstühle haben Löcher in der Sitzfläche, durch die das Wasser fließen kann, andere haben Arme, an denen man sich festhalten kann und sogar Räder, um sie zu bewegen. Duschstühle sind schön, wenn sie Räder haben; so kannst du dich ohne Hilfe in oder aus der Dusche bewegen. Wann immer jemand so unabhängig wie möglich und gleichzeitig sicher sein kann, fühlt er oder sie sich besser.

Du kannst auch einen Duschkopf in deine Dusche einbauen, um das Leben einfacher zu machen. Wenn der Duschkopf an einem Schlauch befestigt ist, kann er abgenommen werden, um das Waschen noch einfacher zu machen. Der Stuhl muss nicht so nah an die Duschwand geschoben werden, sondern man kann einfach den Schlauch herausziehen. Manche Menschen, die älter werden, haben Angst davor, dass das Wasser auf sie spritzt und manchmal in ihre Augen. Mit dem Schlauch bleibt das Wasser aus dem Gesicht und sie fühlen sich sicherer und geborgener.

Erinnere dich daran, dass ein sicheres und einfaches Bad für dich oder deine Lieben das Leben für alle viel einfacher macht.