Renovierung deines Badezimmers: Was zu tun ist, wenn du Schimmel findest

Jedes Jahr treffen Tausende von Hausbesitzern die Entscheidung, ihr Badezimmer umgestalten zu lassen. Viele dieser Hausbesitzer genießen es, ihr Bad umzugestalten, aber es gibt auch andere, die das Gefühl haben, eine Dose Würmer geöffnet zu haben.

Diese Hausbesitzer sind wahrscheinlich die Pechvögel, die Schimmel in ihrem Badezimmer gefunden haben. Wenn du dein Badezimmer umgestaltest und Schimmel findest, weißt du dann, was du tun sollst? Leider weiß das eine große Anzahl von Personen nicht. Der Schimmel versteckt sich oft an schwer zugänglichen Stellen – wie Schränken!

Bevor du dich damit vertraut machst, was du tun solltest, wenn du Schimmel in deinem Badezimmer findest, ist es wichtig zu untersuchen, was Schimmel ist. Schimmel wird wissenschaftlich als ein mikroskopisch kleiner Pilz beschrieben.

Dieser Pilz sieht nicht nur unattraktiv aus, sondern kann auch gefährlich sein. Während einige Arten von Schimmel als relativ harmlos gelten, gibt es andere Arten von Schimmel, die als giftig gelten. Aufgrund der Feuchtigkeit, die in den meisten Badezimmern zu finden ist, kann schwarzer, giftiger Schimmel leider in Tausenden von Badezimmern in Deutschland gefunden werden.

Wenn du dein Badezimmer renovierst und Schimmel unter der Toilette oder sogar unter den Bodenfliesen findest, besteht eine gute Chance, dass du schwarzen Schimmel an den Händen hast.

Wie bereits erwähnt, wird Schwarzschimmel oft als giftiger Schimmel definiert. Das liegt daran, dass er eine der gefährlichsten Arten aller Schimmelpilze ist. Zusätzlich zu den Atemproblemen kannst du Kopfschmerzen, Hautausschläge, Fieber und andere grippeähnliche Symptome entwickeln. Obwohl dein erster Impuls sein mag, den Schimmel selbst zu entfernen, solltest du deine Entscheidung, dies zu tun, noch einmal überdenken.

Wenn Schimmel unsachgemäß entfernt wird, können sich die Schimmelsporen im Rest deines Hauses ausbreiten. Deshalb kann es gut sein, einen Profi zu beauftragen. Dieser Fachmann wird wahrscheinlich ein Spezialist für die Entfernung von Schimmelpilzen oder ein Spezialist für die Kontrolle der Luftqualität sein.

Obwohl es ziemlich teuer sein kann, deinen Schimmel testen und entfernen zu lassen, wirst du das tun wollen. Wenn der Schimmel nicht professionell entfernt wird, kann er sich ausbreiten und sogar in andere Teile deines Hauses gelangen.

Sobald du den Schimmel in deinem Badezimmer entfernt hast, egal um welche Art von Schimmel es sich handelt, solltest du Maßnahmen ergreifen, um einen weiteren Schimmelbefall in der Zukunft zu verhindern. Das kannst du ganz einfach tun, indem du ein paar zusätzliche Projekte in deinen Badumbauplan einbaust. Es kann eine gute Idee sein, dafür zu sorgen, dass in deinem Badezimmer ein Ventilator installiert wird.

Wenn du noch keinen Ventilator in deinem Badezimmer installiert hast, solltest du dir sofort einen zulegen. Es wurde festgestellt, dass funktionierende Badezimmerventilatoren helfen, die Feuchtigkeit zu beseitigen, von der Schimmel, besonders schwarzer Schimmel, gedeiht.

Egal, welche Art von Badventilator du kaufen möchtest, ob es ein traditioneller Badventilator oder ein dekorativer ist, du solltest in der Lage sein, das zu finden, wonach du online oder in einem deiner lokalen Baumärkte suchst.

Unabhängig davon, wo du einen Badventilator kaufst, ist es ratsam, einen zu kaufen, auch wenn du noch kein Schimmelproblem hast. Die Umgestaltung des Badezimmers, selbst bei relativ kleinen Projekten, kann ziemlich kostspielig werden. Aus diesem Grund willst du sichergehen, dass du alles tust, um dein frisch renoviertes Bad vor Schimmelbefall zu schützen